Bei Just Eat verzichten Konsumenten während Veganuary bewusst auf Fleischprodukte
Zahlreiche Konsumenten verzichteten während dem «Veganuary», eine Aktion von Unternehmen und Verbänden, jeweils bewusst auf den Konsum von Fleischprodukten. Auch Just Eat, Schweizer Delivery-Marktführer mit über 1.5 Millionen aktiven Konsument:innen, hat sich mit einer Kampagne am diesjährigen Veganuary beteiligt. Dabei wurden die Kategorien Vegan und Vegetarisch auf der Startseite der App gepusht sowie eine Kooperation mit dem Schweizer Erfolgsunternehmen Planted aufgegleist: Über 250 Planted-Gerichte in 85 Restaurants wurden auf der Just Eat-Plattform angeboten.
Der Verkauf von veganen Gerichten brach diesen Januar auf der Just Eat-Plattform alle Rekorde, wie Geschäftsführer Lukas Streich bestätigt:
«Seit Jahren beobachten wir, dass immer mehr Konsument:innen nach vegetarischen und veganen Alternativen suchen. Da wir als Plattform auch eine Verantwortung im Bereich Nachhaltigkeit tragen, sensibiliseren wir schon länger unsere Restaurant-Partner für pflanzliche Alternativen oder umweltfreundliche Verpackungen. So eine starke Zunahme von Bestellungen veganer Gerichte wie diesen Januar haben wir jedoch noch nie verzeichnet. Dies bestärkt uns, das Angebot weiter auszubauen».
Hier die wichtigsten Facts aus dem Just Eat-Veganuary:
- Im Januar 2023 verzeichnete Just Eat eine Zunahme an veganen Bestellungen von 170%. Im Vergleich: 2022 hatten sich im Januar die Bestellungen verdoppelt.
- In diesen Kantonen wurden die meisten veganen Gerichte bestellt:
1. Kanton Zürich
2. Kanton Bern
3. Kanton Aarau
4. Kanton St. Gallen
5. Kanton Basel-Stadt - Anzahl vegane Gerichte im Angebot auf der Just Eat-Plattform:
2023: 4891 Gerichte
2022: 3996 Gerichte
2021: 3670 Gerichte
2020: 3560 Gerichte
2019: 2878 Gerichte - Die Top 5 der beliebtesten veganen Gerichte im Januar 2023:
1. Veganes Curry
2. Sushi mit Gurke
3. Vegane Momos
4. Veganes Tartar
5. Vegane Gyozas