Pop/Rock/Jazz an der Musikschule Konservatorium Zürich
Der Förderpreis Pop/Rock/Jazz von Musikschule Konservatorium Zürich wurde am Sonntag, 4. Dezember zum achten Mal verliehen. Im Finalwettbewerb der Kategorie Solo siegte der 15-jährige Sänger Samuel Reid, in der Kategorie Band triumphierten «Blue Holidays».
Alljährlich nehmen talentierte Schüler*innen von Musikschule Konservatorium Zürich (MKZ) am Wettbewerb «MKZ Förderpreis Pop/Rock/Jazz» teil. Für das Finale im Jazzclub Moods hatten sich acht junge Musiker*innen per Video Casting qualifiziert. Der Förderpreis wurde zum ersten Mal in zwei Kategorien ausgetragen, Solo und Band.
Samuel Reid siegte als Solist
In der Kategorie Solo gewann der 15-jährige Samuel Reid aus Zürich, seit 2019 in der Gesangsklasse von Milena Buzzo. Er überzeugte die Jury mit seinen drei Eigenkompositionen «That’s What I Think», «My Turn» und «Care About Me» für die er teils auch die Backing Tracks selbst produziert hat.
Bei der Kategorie Bands erspielten sich «Blue Holiday» den Förderpreis. Die vier Jungs aus Zürich-Nord sind 12 bis 14 Jahre alt und haben sich die Gunst der Jury mit «In Too Deep» und «Out For Blood», beide Songs von Sum 41, sowie der instrumentalen Eigenkomposition «Moonlight» mit Solo-Features für alle Bandmitglieder erspielt.
Die Preise der Förderstiftung Musik und Musikschule Konservatorium Zürich werden jährlich für eine «herausragende künstlerische Leistung» verliehen, um junge Talente auf ihrem Weg zu entdecken und zu fördern. Michael Bühler, Vize-Präsident der Förderstiftung zeigte sich in seiner Laudatio beeindruckt von der Energie und der Kreativität aller Finalistinnen und Finalisten.
Titelbild: Samuel Reid, MKZ Nachwuchsförderpreis Jazz und Pop © Patrick Gutenberg.