Beim Abnehmen endlich nicht mehr scheitern – wie Ihnen die Stärkung Ihres Unterbewusstseins den Weg zum Idealgewicht ebnet
Hier das ein oder andere Kilo zu viel, der Bauch könnte flacher sein und die Haut war schon einmal straffer- Beschäftigen dich täglich diese oder ähnliche Gedanken beim Blick in den Spiegel, du schaffst es jedoch einfach nicht abzunehmen? Dann bist du in bester Gesellschaft, denn wir dir geht es vielen Menschen. Dabei liegt es keinesfalls daran, dass du nicht bereits unzählige Diäten ausprobiert hast, um die Kilos zum Schmelzen zu bringen. Diese jedoch durchzuziehen und motiviert zu bleiben, obwohl das große Ziel noch in weiter Ferne ist, stellt oft eine unüberwindbare Herausforderung dar. Doch wie kannst du es schaffen, abzunehmen und deinen Gewichtsverlust auch dauerhaft zu halten, ohne den vielen Verbuchungen des Alltags zu verfallen?
Genau diese mentale Stärke ist für viele der Knackpunkt und wir greifen wieder viel zu oft in die Süßigkeitenschublade. Die gute Nachricht lautet jedoch, es gibt einige Tipps, wie Sie diese vermeintliche Schwachstelle in die größte Motivationshilfe auf dem Weg zu Ihrem Wunschgewicht verwandeln können. Wie das geht? Das hat uns die renommierte Ernährungs- und Fitnessexpertin Gisela Firlinger in einem Exklusivbeitrag verraten.
- Warum wollen Sie abnehmen?
Wenn Sie diese Frage lesen, werden Sie vielleicht als Erstes denken: „Weil ich schlank sein will“. Genau diese Erklärung reicht jedoch nicht aus, um dauerhaft motiviert zu bleiben und diesen Weg zu verfolgen, der immer wieder zu einer großen Aufgabe werden kann. Nehmen Sie sicih also bitte ausreichend Zeit und denke darüber nach, was wirklich Beweggründe sind, um weniger wiegen zu wollen. Möchten Sie andere Kleidung tragen können? Beim Toben mit Kindern nicht mehr so schnell aus der Puste geraten? Oder sind Sie auf der Suche nach einem Partner/einer Partnerin und glauben, dass Sie mit etwas weniger Kilos das notwendige Selbstbewusstsein haben, um den Mann/ die Frau Ihrer Träume anzusprechen? Je konkreter Ihre Ziele sind, umso besser werden diese dabei helfen können, im entscheidenden Moment Kraft zu tanken und den Weg zu verfolgen. Schreiben Sie diese auf und bewahren Sie das Schriftstück an einem Ort, an dem Sie immer wieder darüber stolpern oder Sie es schnell finden können. Auch eine digitale Liste auf dem Handy erfüllt in diesem Zusammenhang seinen Zweck.
- In kleinen Schritten zum Erfolg
Wenn Sie sich dazu entschlossen haben, endlich schlanker zu werden, können Sie es wahrscheinlich gar nicht erwarten, Ihr Ziel zu erreichen.
Kontinuierlich Gewicht zu verlieren und sich den eigenen Traummaßen zu nähern ist mit viel Disziplin verbunden. Besonders, wenn sich dann eine Zeit lang nichts auf der Waage ändert und der Abnehmerfolg auf sich warten lässt, fällt es zum Teil sehr schwer, durchzuhalten. Setzen Sie sich daher kleine Ziele, die Sie nach und nach erreichen wollen und sorgen Sie so dafür, dass Sie Ihrem Traumkörper immer näherkommen. Denken Sie daran, Crashdiäten führen meist nur kurzfristig zum Ziel und rächen sich häufig dadurch, dass schlussendlich noch mehr Kilos dazukommen. Gehen Sie Ihren Weg Schritt für Schritt und mit Bedacht und Sie werden sehen, es zahlt sich aus.
Machen Sie sich in solchen Situationen auch bewusst, wenn Sie Ihre Gewohnheiten ändern, dann ändern Sie auch Ihre Identität, Ihr Ich. Doch Ihr altes Ich, das zu 95 Prozent Ihr Unterbewusstsein ist und Sie ja eigentlich nur vom Schmerz beschützen will, ist schlau und wirft Ihnen in genau solchen Zeiten Dinge zu wie:
Was ist wenn,
- Du doch wieder scheiterst und dich dadurch schlecht fühlst, verzweifelt fühlst
- Du dich vor den anderen wieder blamierst, weil du es wieder nicht schaffst
- Du nie wieder das Essen genießen kannst, das du willst
- Deine Haut schlaff wird, dein Busen kleiner wird, … – da bleib ich doch lieber übergewichtig
Hier ist Ihr Warum wichtig, zeigen Sie Ihrem Unterbewusstsein, dass Sie es ernst meinen und bleiben Sie im Vertrauen, dass Sie es schaffen. Wenn Sie hier dranbleiben, wird es immer leichter und leichter.
- Führen Sie Tagebuch und schreiben Sie die positiven Aspekte auf
Bestimmt kennen Sie Tage, an denen alles nicht so läuft, wie Sie es sich vorgestellt haben.
Versuchen Sie, sich keinesfalls selbst zu sehr unter Druck zu setzen und alles zu verbieten, was Ihnen schmeckt. Wenn Sie das machen, werden Sie früher oder später gar nicht mehr anders können, als aufzugeben. Stattdessen kann ein Tagebuch dabei helfen, all das niederzuschreiben, was Sie beschäftigt und Sie an all das zu erinnern, was Sie an dem jeweiligen Tag geleistet haben. Notieren Sie daher mindestens fünf Dinge, die Sie glücklich gemacht oder Sie zum Lächeln gebracht haben. Sie werden sehen, wie Sie von Tag zu Tag motivierter sind, weiter an Ihnen zu arbeiten und die schönen Seiten des Lebens schätzen lernen. So purzeln nicht nur die Kilos, auch Ihre Ausstrahlung wird sich zum Positiven verändern und Sie werden mehr Menschen in Ihren Umgebung haben, die Ihnen guttun.
Abnehmen muss keinesfalls stressig oder unangenehm sein beziehungsweise eine Herausforderung darstellen, die Sie nicht bewältigen können. Probieren Sie von heute an, den Körper so anzunehmen, wie er ist und der Sie täglich ein kleines Stück weiter in die Richtung zu bewegt, wo Sie gerne hinmöchten. Fragen Sie sich, was genau Ihre Beweggründe sind, die Sie dazu bringen, abnehmen zu wollen. Erstellen Sie individuelle Motivationsliste, eine Liste mit den Emotionen wie Sie sich fühlen wollen und fühlen Sie jeden Tag in diese Emotionen in diese Gefühle hinein. Setzen Sie sich nicht unter Druck und nehmen Sie die positiven Dinge in Ihrem Leben bewusster wahr. Wenn Ihnen das gelingt, werden Sie dabei zusehen können, wie Ihr Gewicht jede Woche weniger wird und die Kleidung, die Sie vor Kurzem noch zu eng war, auf einmal perfekt passt.
Titelbild: Attraktive junge Frau. Bild Pixabay